Einkaufs Tipps

Besondere Einkaufsquellen stelle ich Euch ja immer wieder in Blogbeiträgen vor. Hier findet Ihr zudem eine Liste meiner Lieblingsläden...


Bücher
  • Osiander in Reutlingen / Tübingen / Stuttgart
    Hier kaufe ich meine Bücher schon, seit Ewigkeiten. Der "
    Ost" war immer Anlaufstelle, um zu Schmökern und Neues zu entdecken. Mittlerweile bestelle ich vieles auch online - und staune immer wieder über die Liefergeschwindigkeit.

Fleisch & Wurst
  • Metzgerei Wurz in Metzingen, Schönbeinstrasse 12 - 14
    Toller Metzger mit großem Sortiment, beste Qualität und freundliche Bedienung - und wenns mal schnell gehen muss, ist auch den hausgemachten Kartoffelsalat richtig lecker!
  • Metzgerei Marx in Reutlingen, Friedrich-Naumann-Str. 11
    Über die Metzgerei Marx habe ich auch schon geschrieben - tolle Fleischqualität, Lammkeulen und auch ganze Lämmer, grandiose Merguez - nur eben kein Schwein.

  • Metzgerei Failenschmidt in Reutlingen und auf der Alb in Gächingen
    Ich habe ja ein Faible für Albbüffel, vor allem im Schmortopf und die geräucherten Würste als Beigabe zur Albbüffel-Pasta. Ist soweit ich weiss der einzige Albbüffel-Metzger in der Umgebung.

  • Geflügel, Wild und Lamm von Lesle auf dem Wochenmarkt Metzingen
    Hier bekomme ich einfach gutes Hähnchenfleisch von artgerecht gehaltenen Tieren, dazu immer wieder Spezialitäten von Lamm oder je nach Saison Wild. Wenn ich schon weiss, was ich will, bestelle ich auch gerne mal online vor - denn der Stand auf dem Wochenmarkt in Metzingen ist am Samstag meist sehr beliebt.
__________________________________________________________________________

Käse & Molkereiprodukte
  • Albbüffel Käse und Kuhkäse von der Albkäserei Rauscher in Hohenstein
    Hier auf der schwäbischen Alb bekomme ich meinen geliebten Albbüffel Käse. Egal ob Albzarella (Mozzarella vom Albbüffel), oder Büffel-Kuh-Sinfonie. Wenn ich vor Ort bin, wird das Auto zum Käsemobill. Von der Verkaufstheke sieht man direkt in die Käserei. Und natürlich gibt's auch jede Menge Albbüffel, die neugierig Ankömmlinge begrüßen. Verkauft werden auch Albbüffel-Produkte der Metzgerei Failenschmidt und Ziegenkäse aus Ensmad.
  • Milchprodukte von der Molkerei Schmid in Münsingen / Bremelau
    Ohne den Naturjoghurt von Schmidt würde mir wirklich was fehlen. Mit 3,5 % Fett (fast) so cremig mie griechischer Joghurt. Dazu gibt's Frischkäse, der traditionell im Quarksack-Verfahren hergestellt wird. Einfach köstlich!
    Verkauft werden die Produkte bei Edeka Vrakas. Oder natürlich vor Ort auf dem Hof.
__________________________________________________________________________

Italienische Spezialitäten
  • Pasta, Olivenöl und Pizzamehl von Culinata in Utting am Ammersee
    Petra Demmel importiert die meisten Leckereien direkt von kleineren Manufakturen aus Italien. So bekommt man hier tolles Olivenöl von Calvi (habe bereits darüber geschrieben) und einfach die beste Pasta aus Gragnano. Hier wird meist mit Bronzeverfahren gearbeitet  und das Klima trägt enenfalls dazu bei.  Ich habe wirklich selten so gute gekaufte Pasta im Topf gehabt. Culinata verschickt auch - was ganz praktisch ist, wenn uns mal wieder die Pasta vor dem nächsten Ammersee-Trip ausgeht.
  • Italienische Feinkost Antonio Cammarata in Metzingen
    Antonio Cammarata ist mein Mann für Sonderfälle. Da in Metzingen die Nachfrage nach Burrata und Zucchiniblüten doch eher mau ist, besorgt er mir allerlei Leckereien vom Großmarkt. Dazu gibt's im Laden eine riesige Theke mit tollen Wurst - und Käsespezialitäten. Auch mal fern von Parmesan und Parmaschinken. Immer vorrätig gibt's zum Glück Salsiccia - und wer hungrig ist, stärkt sich mit einer hausgemachten Pizza. Lecker!

Kommentare:

  1. Toll, du hast dich anscheinend doch inspirieren deine "geheimen" Quellen zu verraten ;).
    Ich buch dann zusätzlich eine Tour durch die Schlemmertheken deiner Gegend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nachdem ich diese Woche so ein nettes Telefonat geführt habe, bin ich nochmal in mich gegangen ;-) Super, ich freu mich jetzt schon auf die Tour! Lass uns mal Mitte / Ende September anpeilen!

      Löschen
  2. Die Einkaufstipps klingen absolut spannend. Ich habe eine Kollegin, die in der Nähe wohnt. Der muss ich doch glatt mal einen Einkaufszettel mitgeben. ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Feinschmeckerle (sooooo netter Name:-)). Ich habe dich gerade "gefunden" und außerdem entdeckt, dass du wohl nicht sehr weit von mir entfernt wohnst (plus/minus 10 km - schätze ich:-))

    Schöne Blog!!!!

    Grüßle
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du da bist :-) Da bin ich ja mal gespannt woher Du kommst!
      LG

      Löschen