Dienstag, 8. Mai 2012

Knausbira Stüble in Stuttgart Hedelfingen - hier gibt's mit Abstand die besten Maultaschen

Heute verrate ich Euch mein absolutes Lieblingsrestaurant in Stuttgart: das Knausbira Stühle. Knausbira what? Für alle Nicht-Stuttgarter sei gesagt, Knausbira werden die Einwohner von Stuttgart Hedelfingen genannt. Schon seit Jahren bin ich hier hauptsächlich während der Mittagszeit, besonders wenn ich mit Geschäftspartnern essen gehe ich das DIE Location, um Nicht-Schwaben für die schwäbische Küche zu begeistern. Sogar holländische Geschäftspartner mussten zugeben, dass man aus Kartoffeln auch prima Salat machen kann und nicht nur Pommes... 

Urig eingerichtet verfügt das Knausbira Stühle nur über etwa 10 Tische - egal ob Geschäftsessen oder nicht, hier teilen sich oft mehrere Gruppen einen Tisch, was schon oft zu netten Bekanntschaften geführt hat. Während Hendrik Schallmeir in der offenen Küche Maultaschen und Co zaubert, verwöhnen seine Frau Susanne und neuerdings auch immer mal wieder die erwachsenen Kinder die Gäste - und das sehr persönlich und immer mit einem kleinen Schwatz verbunden. Egal ob Daimler-Vorstand oder Rentnerin - alle werden gleich bezaubernd bedient,
Zur offenen Küche muss ich noch sagen, dass man auch nach einem Restaurantbesuch keinerlei Kochdüfte an sich hat. Was auch immer für ein Abzugssystem eingesetzt wird - es arbeitet perfekt. 

Die Karte ist recht überschaubar - es wird alles frisch gekocht. Vor allem die Maultaschen sind ein echter Grund genau hier einzukehren. Für mich gibt es keine besseren rund um Stuttgart - sogar ich selbst bekomme sie nicht ganz so gut hin, wie sie mir hier schmecken. Aber auch sonst gibt's alles was das Schwaben Herz begehrt - und ich habe in all den Jahren noch nie etwas gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Dazu gibt's täglich besondere saisonale Highlights, die Susanne Schallmeir direkt am Tisch anbietet. 


Gschmälzte Maultaschen - so wie sie sein müssen


Frischer Salat - gibt's zu jedem Essen automatisch dazu - wird in der Schüssel serviert und ist immer saisonal, knackig frisch mit feinem Dressing


Fleischküchle mit Kartoffelsalat


Der beste Kartoffelsalat rund um Stuttgart - genau richtig "schlonzig", einfach ein Gedicht - gibt's auch automatisch zum Salat dazu



Dazu werden ausgewählte Weine serviert - oder Mittags für uns Apfelschorle, natürlich im Steinkrug...
Im Sommer kann man die tolle Terrasse genießen. Sogar der Espresso schmeckt wie beim Italiener und nicht wie sonst in deutschen Restaurants nach Kaffee in Espressotasse.

Wirklich einziges Manko ist die Parkplatzsituation, im beschaulichen Hedelfingen einen Parkplatz zu finden gleicht einem 6er im Lotto. Aber ein bisschen Laufen schadet nach einem schwäbischen Essen ja auch nicht - schließlich sind die Portionen mehr als großzügig!

Knausabira Stüble
Inhaber: Hendrik und Susanne Schallmeir
Heumadener Str. 15
70329 Stuttgart
Telefon: 0711 / 42 88 05

Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen Tipp - das merke ich mir. So ein-zweimal pro Jahr bin ich in Stuttgart, dann wird das ausprobiert.
    Liebe Grüße, derzeit aus dem Tessin ;-)
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin echt gespannt, wie es Euch gefällt, Sabine! Das ist einfach so, wie man sich ein schwäbisches Lokal vorstellt - dazu mit prima Essen. Aber unbedingt reservieren - vor allem Okt / Nov, dann gibts legendäres Gänseessen und es ist auf Wochen ausgebucht!

    AntwortenLöschen
  3. Hey, danke für den Tipp. Wohne in Stuttgart, von dem Restaurant hatte ich bisher aber noch nix gehört :-)

    Gruß Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst Du das unbedingt mal ausprobieren! Für mich mit der beste Schwabe weit und breit! :-)

      Löschen
  4. Nur empfehlenswert,,das Essen ist hervorragend,die Bedienung sehr sehr herzlich,ich kenne die Familie seid langem,vorbestellen muß man,was ein gutes Zeichen ist.Ich esse sehr gerne bei euch,denke nur an den leckeren Zwiebelrostbraten,vielen Dank,Gruß Ute

    AntwortenLöschen